Aktuelles aus unserem Schulalltag

Die Klassenmaskottchen im aktuellen Schuljahr

Besuch des Meppener Stadtmuseums

Direkt nach den Osterferien ging es für die Klassen 3 und 4 nach Meppen ins Museum zu der Ausstellung "Vom Dorf zur Stadt". Die Kinder hatten dort unter anderem die Möglichkeit eine alte Dorfkneipe und den Krämerladen zu erkunden. Das Highlight für die Kinder war allerdings der Besuch der Schule, wo sie das Schreiben auf der Kreidetafel und mit einer Feder ausprobieren konnten.

Aktion Saubere Landschaft

Bei bestem Wetter zogen die Kinder der Klassen 1-4 mit ihren Klassenlehrern los, um ihren Heimatort Rühle von Müll zu befreien. Mit Handschuhen und Müllzange bewaffnet, füllten sich die Müllsäcke zügig.

Als Dankeschön gab es ein erfrischendes Getränk, sowie ein süßes Osterhäschen.

Neuer Trinkwasserbrunnen

Seit neuestem haben die Kinder die Möglichkeit ihre Flaschen mit frischem Trinkwasser befüllen.

Rosenmontag 2024

Auch in diesem Jahr haben wir gemeinsam Karneval gefeiert. Nachdem jede Klasse zuerst den Klassenraum geschmückt, Spiele gespielt und zwei Klassensieger für das beste Kostüm bestimmt hatte, fand eine Party in der Pausenhalle statt.

Beim Kostümwettbewerb hat Jonas (Klasse 4), der sich als Marshmallow verkleidet hat, den Preis für das beste Kostüm der Schule gewonnen. Die Disco in der Pausenhalle hat allen Kindern viel Spaß gemacht.

Nach der Polonaise wurden die Kinder mit dem Schulkino inklusive Popcorn überrascht

Auf in die Weihnachtsferien

Aufführung der Theater-AG

Nach vielen Proben war es endlich soweit, die Theater-Aufführung "Verhexte Weihnachten" hatte Premiere. Die Kinder haben ihrem Publikum ein begeisterndes Stück präsentiert.

Besuch in der Bücherei

Am 22.11 und 29.11.23 hat die Klasse 2 die Bücherei in Rühle besucht. Wir durften viele tolle Bücher anschauen und lesen. Außerdem haben Frau Baalmann und Frau Hüser eine Geschichte vorgelesen und uns etwas über die Autorin Astrid Lindgren erzählt. Zum Schluss haben wir eine Urkunde bekommen. Wir hatten viel Spaß in der Bücherei.

Besuch der Schulbäckerei

Zum Abschluss der Einheiten "Vom Korn zum Brot" und "Wir verfassen ein Rezept" ging es Ende November für die dritte Klasse zur Schulbäckerei Coppenrath nach Hesepe. Neben dem Kneten des Teiges und dem Verzieren der Plätzchen durfte auch etwas Theorie nicht fehlen. So konnten die Kinder nicht nur ihr Wissen über das Getreide testen, sondern erfuhren auch einiges über die Geschichte der Firma Coppenrath.

Stadtführung in Meppen

Wir als Klasse 4 sind mit dem Fahrrad nach Meppen gefahren und haben mit Frau Spiekermann und Frau Bahns eine Stadtführung durch Meppen gemacht.

Unsere Führerin hieß Fine. Sie hat uns vieles erklärt. Fine hat uns die älteste Straße Meppens gezeigt und dort stand ein alter Brunnen, der leider voller Müll war.

Bei der Meppener Bücherei steht ein Schild mit Kuhstraße drauf. Früher wurden dort die Kühe zu den Weiden gescheucht. Fine hat uns sehr viele Geschichten erzählt. Wir waren sogar im Rathaus. Dort hat man sehr viele Wappen an den Fenstern gesehen. Zum Schluss hat sie uns eine alte Kanone gezeigt. Am Ende haben wir noch ein Eis gegessen.
Es war eine tolle Stadtführung.

Text von Janna Meyer und Ida Sophie Schütte

Waldtag auf dem Kossehof

Die Klasse 3 besuchte den direkt an den Kossehof angrenzenden Wald und ging auf Entdeckungstour. Auf der Suche
nach Tieren, Gerüchen, Geräuschen und Farben und Formen erkundeten die Kinder die Tier- und Pflanzenwelt des Waldes mit allen Sinnen. Außerdem lernten sie, wie die Tiere durch die kalte Jahreszeit kommen und wie sie ihnen dabei helfen können.

Besuch im Theater und eine Überraschung vom Förderverein

Ende September ging es für die gesamte Schulgemeinschaft zum Theater nach Meppen. Aufgeführt wurde ein Stück über das Leben von Astrid Lindgren, da durften wir natürlich nicht fehlen.

Anschließend gab es eine Überraschung: ein Eiswagen erwartete die Kinder, die sich sehr über die Erfrischung freuten.